KURZARBEIT KANN NICHT DIE BEGRÜNDUNG FÜR MANGELHAFTE QUALITÄT SEIN

Zu Beginn dieses Jahres führten wir eine Mitbewerberanalyse im Auftrag eines unserer Kunden durch.

Das Ziel hierbei lag darin, Angebote, Preise, Stornobedingungen und Verkaufsprozesse zu analysieren, um einen Überblick über die eigene Marktposition zu erfahren.

Dabei wurden über 41 Spitzen-Hotels im Veranstaltungsbereich durch einen fiktiven Kunden kontaktiert und zur Abgabe eines Angebotes gebeten.

Das Resultat war sehr erfreulich

Achtung es folgt Ironie – denn es lässt den Eindruck zu, dass es der Hotellerie doch sehr gut gehen muss. Denn nur drei der schriftlich angefragten Hotels gingen den „Königsweg“ und kontaktierten den Kunden telefonisch, um das Angebot zu qualifizieren.

Weitere 9,7% antworteten erst gar nicht auf die Anfrage

die immerhin eine kleine Terminserie enthielt und somit „mehr Geschäft“ erahnen ließ.

48% der Hotels stellten schriftlich Fragen zu den Punkten, die bereits im Angebot erwähnt wurden.

Keines der Hotels hat ein Follow-Up vereinbart oder durchgeführt, um die Buchung zu fixieren.

Sicherlich eine interessante, allerdings nicht überraschende Erkenntnis. Seit Jahren bemüht sich die Branche darum, das MICE-Segment professionell zu handhaben. Und sicherlich gibt es hier auch sehr professionell aufgestellte Marktbegleiter. Doch noch immer wird diesem Segment und auch dem Faktor „Mensch“ zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Sei dies geschuldet der Pandemie und der damit einhergehenden Kurzarbeit oder lediglich der fehlenden Erkenntnis, dass Menschen von Menschen kaufen. Was bleibt ist die Lücke zum Optimum. Und diese Lücke kann nur durch die Erkenntnis geschlossen werden, dass Menschen stets nur so gut arbeiten, wie sie befähigt sind.
Und in diesem Rahmen geben sie ihr stets ihr Bestes – denn sie wissen es nicht besser.

Wenn Sie also auch erfahren möchten, wie es um Ihr Team oder auch um das Verkaufsverhalten Ihres Teams steht, dann melden Sie sich gerne bei uns. Die ersten 10 Personen, die sich bei uns melden, erhalten im 10ten Jubiläumsjahr von Qausal® eine Stärken-Schwächen-Analyse über das Verkaufsverhalten Ihres eigenen Teams.

Wir freuen uns auf Sie! Nehmen Sie jetzt noch Kontakt auf. Wir sind per Whatsapp oder auch im Live-Chat für Sie da.

Herzlich, Ihr Dirk Bäcker

Geschäftsführer

Qausal® GmbH

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